B62 Siegbrücke Betzdorf

B62 Siegbrücke Betzdorf

Das Bauwerk wurde im Jahr 1976 erbaut und befindet sich in Betzdorf. Es überführt die B62 über den Fluss Sieg, die Siegstraße, einen Parkplatz sowie zwei Gleise der Deutschen Bahn. Der Überbau besteht aus einem in der Regel zweistegigen Plattenbalken über innen 8 und außen 10 bis 11 Felder, der sich im Bereich eines Widerlagers in zunächst zwei, dann drei getrennte Überbauten auffächert. Das größte Feld in der Auffächerung mit einer Spannweite von ca. 30 m wird über einen Spannbetonhohlkasten überbrückt.

L288 Überführung DB-Strecke bei Betzdorf

L288 Überführung DB-Strecke bei Betzdorf

Das Bauwerk überführt die L288 über zwei Gleise der Deutschen Bahn AG in Betzdorf. Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine im Grundriss gekrümmte 5-Feld-Brücke in Spannbetonbauweise. Die Nachrechnung hat Defizite in der Tragfähigkeit ergeben, sodass Ertüchtigungsmaßnahmen des Tragwerkes in Querrichtung erforderlich wurden. In die Fahrbahnplatte wurde oberseitig in Querrichtung Zusatzbewehrung eingelegt, die in mittels Höchstdruckwasserstrahlen hergestellten Nuten verlegt wurde. Im Zuge der Instandsetzungs-maßnahme wurden Abdichtung, Belag, Kappen, Lager und Fahrbahnübergangskonstruktionen erneuert.

A44 Talbrücke Lüner Bach bei Unna

A44 Talbrücke Lüner Bach bei Unna

Die im Jahr 1971 errichtete 10-feldrige Talbrücke mit zwei Überbauten wurde im Jahr 2017 nachgerechnet. Bei der Nachrechnung ergaben sich Defizite bei den Ermüdungsnachweisen und der Dekompression an der Unterseite. Deshalb wurde als Verstärkungs-maßnahme eine externe Vorspannung aus vier exzentrischen, geraden Spanngliedern pro Steg angeordnet.  Es wurden zunächst die Nachrechnung der Überbauten sowie die Machbarkeitsstudie zur Verstärkung geprüft.  Im späteren Verlauf des Projektes folgten die Prüfung der Statik und   Ausführungsunterlagen der Verstärkung sowie des Traggerüsts und der Entwässerungsleitung.

Kragplatte am Napoleonsberg in Aachen-Kornelimünster

Kragplatte am Napoleonsberg in Aachen-Kornelimünster

Das Bauwerk befindet sich in Aachen Kornelimünster am Napoleonsberg zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt und führt die L233 parallel zur Inde. Die Kragplatte wurde als gekrümmte Einfeldplatte in Fertigteilbauweise mit Ortbetonergänzung ausgeführt. Die Ortbetonplatte wurde über eingeklebte Bewehrung mit dem bestehenden Tragbalken biegesteif verbunden. Der bestehende Tragbalken gründet auf Bohrpfählen….

A43 Autobahnbrücke „Zum Wetterschacht“ in Recklinghausen

A43 Autobahnbrücke „Zum Wetterschacht“ in Recklinghausen

Aufgrund des 6-streifigen Ausbaus der A43 bei Recklinghausen (2. Bauabschnitt) wurde ein Ersatzneubau als Überführungsbauwerk der A43 über die Straße „Zum Wetterschacht“ sowie eine zweigleisige DB-Strecke errichtet. Das Bauwerk aus zwei Teilbauwerken ist auf Großbohrpfählen gegründet. Der Überbau wurde aus Stahlträgern (Kleinhohlkästen) mit vorgefertigter Betondruckplatte (Verbundfertigteil-Träger) und Ortbetonergänzung hergestellt. Der Einhub der Verbundfertigteil-Träger erfolgte in Sperrpausen der DB.