Pfaffendorfer Rheinbrücke in Koblenz

Pfaffendorfer Rheinbrücke in Koblenz

Die Pfaffendorfer Brücke ist Koblenz älteste Rheinbrücke. Sie wurde im Jahr 1864 als Eisenbahnbrücke errichtet und erst 1933/34 zur Straßenbrücke umgebaut.  Nach ihrer Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde sie 1950 in der heutigen Form als dreifeldrige Balkenbrücke neu errichtet. Der Stahlüberbau lagert auf den Flusspfeilern der 50-er Jahre sowie auf den historischen Brückentürmen am Rheinufer.

Brücke Erzbergerallee in Aachen

Brücke Erzbergerallee in Aachen

Das Bauwerk überführt die Erzbergeralle über einen Geh- und Radweg der ehemaligen Vennbahntrasse in Aachen. Es wurde als überschüttetes Rahmenbauwerk mit seitlich ausgestellten Flügelwänden in Ortbetonbauweise hergestellt. In direkter Nähe zum Brückenbauwerk wurde eine Rutschenanlage errichtet, dessen Auslaufbereich als Stahlbetonstützkonstruktion entworfen wurde.

Brücke Bilstermühle bei Aachen-Kornelimünster

Brücke Bilstermühle bei Aachen-Kornelimünster

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes musste ein Ersatzneubau zur Überführung der K13 (Bilstermühlerstraße) über die Inde in Aachen errichtet werden. Der Überbau des Bestandsbauwerks wurde vollständig zurückgebaut und die mit Naturstein verkleideten Widerlager als Verblendung instandgesetzt. Das Bauwerk wurde auf Bohrpfählen, die hinter den Bestandswiderlagern eingebracht wurden, tief gegründet…

Ortsumgehung Wassenberg B221n

Ortsumgehung Wassenberg B221n

Ortsumgehung Wassenberg Der Neubau der B221n als Ortsumgehung der Stadt Wassenberg erforderte die Herstellung von mehreren Brückenbauwerken. Die Überführungen der K9, der L19, des Lerchenweges und eines Wirtschaftsweges wurden als vollintegrale Rahmenbauwerke in...