Pfaffendorfer Rheinbrücke
Die Pfaffendorfer Brücke ist Koblenz älteste Rheinbrücke. Sie wurde im Jahr 1864 als Eisenbahnbrücke errichtet und erst 1933/34 zur Straßenbrücke umgebaut. Nach ihrer Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde sie 1950 in der heutigen Form als dreifeldrige Balkenbrücke neu errichtet. Der Stahlüberbau lagert auf den Flusspfeilern der 50-er Jahre sowie auf den historischen Brückentürmen am Rheinufer.
Der Ersatzneubau der Pfaffendorfer Brücke, die die B49 mit beidseitigen Rad- und Gehwegen bei Koblenz über den Rhein überführt, umfasst neben der Strombrücke die beiden Rampenbauwerke am Ost- und Westufer sowie eine Vielzahl an weiteren Stütz- und Brückenbauwerken. Insgesamt werden in dieser Baumaßnahme 17 Ingenieurbauwerke errichtet. Die Strombrücke wird dabei in Seitenlage auf Hilfspfeilern hergestellt und nach dem Abbruch des Bestandes in die Endlage querverschoben. Dafür werden die Flusspfeiler neu errichtet und die bestehenden, historischen Widerlager ertüchtigt.
Die neue Strombrücke wird als Stahlverbundquerschnitt ausgeführt und lehnt sich in ihrer Gestaltung mit angevouteten Stützquerschnitten an die ursprüngliche Eisenbahnbrücke an.
Mehr Infos: https://www.koblenz-baut.de/grossprojekte/pfaffendorfer-bruecke/
Details
Brückenfelder | 3 |
Gesamtlänge | 311,30 – m |
Stützweiten | 77,56 m – 156 m – 77,65 m |
Brückenbreite | 24,90 m |
Brückenfläche | 7.750 m² |
Bauart | Stahlverbundbrücke |
Gründung | Strompfeiler als Flachgründung, historische Widerlager mit Verstärkung |
Querschnitt | 2-stegiger Plattenbalken aus Stahlhohlkästen |
Bauzeit | ab 2023 |
Baukosten | rd. 180 Mio. Euro |
Bauherr | Stadt Koblenz |
Auftraggeber | Fritz Meyer GmbH |
Leistung | Ausführungsplanung der Strombrücke (Massivbauteile), der bauzeitlichen Schutz- und Hilfsbauwerke im Rhein sowie der östlichen Hilfsbrücke |
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