Pfaffendorfer Rheinbrücke

Die Pfaffendorfer Brücke ist Koblenz älteste Rheinbrücke. Sie wurde im Jahr 1864 als Eisenbahnbrücke errichtet und erst 1933/34 zur Straßenbrücke umgebaut.  Nach ihrer Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde sie 1950 in der heutigen Form als dreifeldrige Balkenbrücke neu errichtet. Der Stahlüberbau lagert auf den Flusspfeilern der 50-er Jahre sowie auf den historischen Brückentürmen am Rheinufer.

Der Ersatzneubau der Pfaffendorfer Brücke, die die B49 mit beidseitigen Rad- und Gehwegen bei Koblenz über den Rhein überführt, umfasst neben der Strombrücke die beiden Rampenbauwerke am Ost- und Westufer sowie eine Vielzahl an weiteren Stütz- und Brückenbauwerken. Insgesamt werden in dieser Baumaßnahme 17 Ingenieurbauwerke errichtet. Die Strombrücke wird dabei in Seitenlage auf Hilfspfeilern hergestellt und nach dem Abbruch des Bestandes in die Endlage querverschoben. Dafür werden die Flusspfeiler neu errichtet und die bestehenden, historischen Widerlager ertüchtigt.

Die neue Strombrücke wird als Stahlverbundquerschnitt ausgeführt und lehnt sich in ihrer Gestaltung mit angevouteten Stützquerschnitten an die ursprüngliche Eisenbahnbrücke an.

Mehr Infos: https://www.koblenz-baut.de/grossprojekte/pfaffendorfer-bruecke/

Details

 

Brückenfelder 3
Gesamtlänge 311,30 – m
Stützweiten 77,56 m – 156 m – 77,65 m
Brückenbreite 24,90 m
Brückenfläche 7.750 m²
Bauart Stahlverbundbrücke
Gründung Strompfeiler als Flachgründung, historische Widerlager mit Verstärkung
Querschnitt 2-stegiger Plattenbalken aus Stahlhohlkästen
Bauzeit ab 2023
Baukosten rd. 180 Mio. Euro
Bauherr Stadt Koblenz
Auftraggeber Fritz Meyer GmbH
Leistung Ausführungsplanung  der Strombrücke (Massivbauteile), der bauzeitlichen Schutz- und Hilfsbauwerke im Rhein sowie der östlichen Hilfsbrücke

 

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