Brücke Friedrichstraße in Stotzheim ist fertiggestellt

Auch in der Stadt Euskirchen schreitet der Wiederaufbau der Infrastruktur nach der verheerenden Flutkatastrophe vom Juli 2021 voran.

Wir freuen uns, dass nun das erste der drei völlig zerstörten Euskirchener Brückenbauwerke fertiggestellt und die Friedrichstraße in Stotzheim wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Hauptgrund für die Zerstörung der Bauwerke war der Verlust der Lagesicherheit der Mittelpfeiler, deren flach gegründete Fundamente im Zuge des Hochwasserereignisses unterspült wurden. Aus diesem Grund wurde die Stotzheimer Brücke, wie die beiden anderen Euskirchener Flutbrücken auch, als schlanke Rahmenkonstruktion mit vorgespannter Überbauplatte ohne Mittelpfeiler entworfen. In  Kombination mit einer Anhebung der Gradiente wurde der Durchflussquerschnitt somit maximiert. Alle drei Bauwerke wurden mittels Großbohrpfählen tief gegründet, um bei zukünftigen Auskolkungen die Standsicherheit der Brücken zu gewährleisten.

Wir bedanken uns für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Stadt Euskirchen und der Baufirma Bruno Klein aus Jünkerath und freuen uns über das schöne Ergebnis!