Alle Stahlträger für die neue Brücke Turmstraße sind eingesetzt

Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 20.03.2023

Es war ein spannendes Wochenende an der Brücke Turmstraße: Dutzende Schaulustige hatten sich an der Baustelle eingefunden und beobachteten, teilweise über Stunden, den Einhub der Stahlträger. Der 580-Tonnen-Raupenkran war an den Tagen zuvor an der Seite des Widerlagers Richtung Ponttor abgebaut und am Widerlager Langer Turm erneut aufgebaut worden. So konnte ab Samstagmorgen, mit Beginn der Bahnsperrung, mit dem Auflegen der rund 40 Meter langen Stahlträger begonnen werden.

„Das waren zwei wichtige Wochenenden für den Bauablauf“, sagt Gisela Weiß, Geschäftsbereichsleiterin Straßenunterhaltung und Brückenbau des Aachener Stadtbetriebs und mitverantwortlich für den Bau der neuen Innenstadtbrücke. „Alle bisherigen Arbeiten waren auf den Zeitpunkt im März abgestimmt.“

Nun sind die insgesamt 16 Stahlträger  verbaut. Am kommenden Wochenende wird die Bahnstrecke erneut gesperrt, um unter anderem Arbeiten an der Mittelpfeilerscheibe und am Schutzgerüst auszuführen. Auch ein Oberleitungsmast muss getauscht werden. Danach können die nächsten Arbeiten zur Fertigstellung der Brücke weitergehen.

Bis zur Freigabe der Brücke werden noch einige Monate vergehen. Unter anderem muss noch an den Auflagern gearbeitet werden, es fehlen noch Kragarme und die Brückenkappen, auf denen zum Schluss die Geländer montiert werden. Die Widerlager müssen verfüllt werden, die Fahrbahntafel fertiggestellt und anschließend muss die Turmstraße von beiden Seiten wieder an die neue Brücke angeschlossen werden. Es sind noch viele Arbeitsschritte zu bewältigen, bevor dann voraussichtlich Ende des Jahres Aachens größte Innenstadtbrücke fertiggestellt sein wird.

 

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1304 (Elisa Bresser)
Fax: +49 241 28121

Mehr Informationen unter: www.aachen.de/turmstrasse

Fotos: Copyright ©Stadt Aachen/Andreas Cichowski