Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Zur Errichtung eines Premiumradweges auf der ehemaligen Bahntrasse Aachen-Jülich wurden zur Unterführung der Wurm und der Straße „Strangenhäuschen“ zwei Brückenbauwerke in Aluminiumbauweise errichtet. Das Bauwerk über die Wurm weist eine Spannweite von 25 m auf und das Bauwerk über die Straße „Strangenhäuschen“ hat eine Spannweite von ca. 35 m. Die Bauwerksbreite beträgt bei beiden Brücken 4,0 m…

Geh- und Radwegbrücke „Am Herrengarten“ in Bonn-Pützchen

Geh- und Radwegbrücke „Am Herrengarten“ in Bonn-Pützchen

Wegen des Umbaus der Kreuzung „Am Herrengarten“ der B56 in Bonn wurde der Ersatzneubau einer vorhandenen Fußgängerbrücke erforderlich. Der einfeldrige Überbau weist eine Spannweite von ca. 34 m auf und wurde als einstegiger Plattenbalken in Verbundbauweise als Vollfertigteil hergestellt. Das südliche Widerlager wurde kastenförmig mit angeschüttetem Damm errichtet. In das nördliche Widerlager wurde ein Treppenhaus integriert, das größtenteils mittels Fertigteilen hergestellt wurde.