Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Zur Errichtung eines Premiumradweges auf der ehemaligen Bahntrasse Aachen-Jülich wurden zur Unterführung der Wurm und der Straße „Strangenhäuschen“ zwei Brückenbauwerke in Aluminiumbauweise errichtet. Das Bauwerk über die Wurm weist eine Spannweite von 25 m auf und das Bauwerk über die Straße „Strangenhäuschen“ hat eine Spannweite von ca. 35 m. Die Bauwerksbreite beträgt bei beiden Brücken 4,0 m…

Überführungsbauwerk A44n Kreuz Jackerath

Überführungsbauwerk A44n Kreuz Jackerath

Im Zuge der Verlegung der A44 aufgrund der westlichen Aufweitung des Tagebaus Garzweiler II wurde das Brückenbauwerk als Überführung der L277 über die A44n errichtet. Der Überbau des Zweifeldbauwerkes wurde als vorgespannter, zweistegiger Plattenbalken geplant und hergestellt.

Kragplatte am Napoleonsberg in Aachen-Kornelimünster

Kragplatte am Napoleonsberg in Aachen-Kornelimünster

Das Bauwerk befindet sich in Aachen Kornelimünster am Napoleonsberg zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt und führt die L233 parallel zur Inde. Die Kragplatte wurde als gekrümmte Einfeldplatte in Fertigteilbauweise mit Ortbetonergänzung ausgeführt. Die Ortbetonplatte wurde über eingeklebte Bewehrung mit dem bestehenden Tragbalken biegesteif verbunden. Der bestehende Tragbalken gründet auf Bohrpfählen….

Erftbrücke K39 bei Schönau

Erftbrücke K39 bei Schönau

Erftbrücke K39 bei Schönau Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes musste ein Ersatzneubau zur Überführung der K39 über die Erft in Bad-Münstereifel-Schönau errichtet werden. Das Bauwerk wurde auf insgesamt 12 Bohrpfählen gegründet, die durch das Bestandswiderlager...
Brücke Bilstermühle bei Aachen-Kornelimünster

Brücke Bilstermühle bei Aachen-Kornelimünster

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes musste ein Ersatzneubau zur Überführung der K13 (Bilstermühlerstraße) über die Inde in Aachen errichtet werden. Der Überbau des Bestandsbauwerks wurde vollständig zurückgebaut und die mit Naturstein verkleideten Widerlager als Verblendung instandgesetzt. Das Bauwerk wurde auf Bohrpfählen, die hinter den Bestandswiderlagern eingebracht wurden, tief gegründet…