B 49 Kalterbach-Talbrücke
Die Kalterbach-Talbrücke bei Neuhäusel im Westerwald ist eine 2005 erbaute, siebenfeldrige gekrümmte Hohlkastenbrücke. Im Laufe der Jahre traten vermehrt Schäden an den externen Spanngliedern im Bereich der unten liegenden Umlenkpunkte in den Feldbereichen auf. Die zum Schutz von Beton und Spanngliedern sowie zur knickfreien Lastumleitung eingebauten PE-Umlenkhalbschalen lösten sich aus den Aussparungsrohren, was zu Folgeschäden an den Spanngliedern und Umlenkblöcken führte. Zur Bestimmung der Schadensursache wurde die Lasteinleitung an den Umlenkstellen der externen Vorspannung untersucht und auf Grundlage der ermittelten Schadensursachen ein Sanierungskonzept für die Talbrücke erstellt.
Details
Brückenfelder | 7 |
Gesamtlänge | 332 m |
Stützweiten | 31 m – 55 m |
Brückenbreite | 16,25 m |
Brückenfläche | 5.395 m² |
Bauart | Spannbeton |
Gründung | Flachgründung |
Querschnitt | Hohlkastenquerschnitt |
Leistungszeitraum | 2020-2021 |
Auftraggeber | LBM Landesbetrieb Mobilität Dietz |
Leistung |
Begutachtung, Schadensanalyse sowie Entwurfs- und Ausführungsplanung der Sanierung |
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