A43 Autobahnbrücke Friedrich-Ebert-Straße in Recklinghausen

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A43 bei Recklinghausen (2. Bauabschnitt) wurde ein Ersatzneubau der Autobahnbrücke A43 über die Friedrich-Ebert-Straße sowie einen Geh- und Radweg erforderlich. Das 2-feldrige Bauwerk aus zwei Teilbauwerken ist auf Großbohrpfählen gegründet. Der Überbau wurde aus Stahlträgern aus Kleinhohlkästen mit vorgefertigter Betondruckplatte (Verbundfertigteil-Träger – VFT) und Ortbetonergänzung hergestellt. Die längsten einzuhebenden VFT-Träger wogen dabei über 140 to. Beide Außenkappen weisen Lärmschutzwände mit 6 m Höhe auf.

Details

 

Brückenfelder je 2
Gesamtlänge 111 m (Ost) 
92,25 m (West)
Stützweiten 56,0 m – 55,0 m (Ost)  55,0 m – 37,25 m (West)
Brückenbreite 36,3 m
Brückenfläche 3.663 m²
Bauart Stahlverbundkonstruktion aus VFT-Trägern mit Ortbetonergänzung
Gründung Pfahlgründung auf Großbohrpfählen
Querschnitt zwei 6-stegige Plattenbalken aus VFT-Trägern
Bauzeit 2017 – 2020
Baukosten 16 Mio. Euro
Bauherr Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Westfalen
Planungsart Ausführungsplanung

 

 

Autobahnbrücke A43 über Friedrich-Ebert-Straße in Recklinghausen - Doser-Kempen-Krause-Ingenieure
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