A45 Talbrücke Sterbecke
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A45 muss die Talbrücke Sterbecke zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd neu gebaut werden. Die 265 m lange und 45 m hohe Brücke wurde in den 60-er Jahren für wesentlich weniger Verkehr und weniger Traglast geplant, so dass sie den heute regelmäßig höheren Belastungen nicht mehr standhält.
Die bestehende Talbrücke wird durch eine fünffeldrige Spannbetonbrücke ersetzt. Der Überbau wird je Fahrtrichtung als zweizelliger Hohlkasten in Mischbauweise ausgeführt. Die Herstellung der Überbauten erfolgt auf einem Vorschubgerüst; das Bauwerk wird über einem unbewohnten Tal mit steil abfallenden Hängen errichtet.
Die neue Brücke wird in 2 Bauabschnitten gebaut. Mit der Sprengung des bestehenden Teilbauwerkes der Fahrtrichtung Frankfurt Ende Mai 2023 beginnt der Neubau des ersten Bauabschnittes. Nach dessen Fertigstellung kann der Ersatzneubau des Teilbauwerkes Fahrtrichtung Dortmund angegangen werden.
Mehr Infos: https://www.autobahn.de/die-autobahn/projekte/detail/ersatzneubau-talbruecke-sterbecke
Details
Brückenfelder | 5 |
Gesamtlänge | 265 m |
Stützweiten | 47 m – 3 x 57 m – 47 m |
Brückenbreite | 2 x 22,1 m |
Brückenfläche | 11.740 m² |
Bauart | Spannbeton |
Gründung | Widerlager über Bohrpfähle, Pfeiler flach gegründet |
Querschnitt | Zweizelliger Hohlkasten |
Bauzeit | ab 2023 |
Bauherr | Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Westfalen |
Auftraggeber | Bauunternehmung Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG |
Leistung | Ausführungsplanung |
Fotos zur Verfügung gestellt von: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen I Außenstelle Hagen
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