A1 Neubau Talbrücke Volmarstein bei Hagen

Die Talbrücke Volmarstein im Zuge der A1 muss aufgrund von Tragwerksdefiziten ersetzt werden. Der Ersatzneubau wird unter fließendem Verkehr in Ortbetonbauweise durchgeführt. Die zwei getrennten Teilbauwerke wurden als 10-feldrige, zweistegige Spannbetonplattenbalkenbrücke in taktweiser Herstellung auf bodengestützem Traggerüst errichtet. Dabei konnte nach der Fertigstellung des 1. Teilbauwerks aufgrund umfangreicher Zusatzbetrachtungen ein 6+0-Verkehr für die Bauzeit des 2. Abschnittes realisiert und damit die Stausituation im Baustellenbereich erheblich reduziert werden.

Details

 

Brückenfelder 10
Gesamtlänge 285 m
Stützweiten 22,5 m (Endfelder)
30,0 m (Innenfelder)
Brückenbreite 2 x 19 m
Brückenfläche 10.860 m²
Bauart Spannbeton
Gründung Pfahlgründung auf Großbohrpfählen
Querschnitt

zweistegige Plattenbalkenbrücke

Leistungszeitraum seit 2017
Baukosten 17,4 Mio. Euro
Bauherr DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanung und –bau GmbH /
Die Autobahn GmbH des Bundes
Leistung Ausführungsplanung

 

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