A1 Neubau Talbrücke Volmarstein bei Hagen
Die Talbrücke Volmarstein im Zuge der A1 muss aufgrund von Tragwerksdefiziten ersetzt werden. Der Ersatzneubau wird unter fließendem Verkehr in Ortbetonbauweise durchgeführt. Die zwei getrennten Teilbauwerke wurden als 10-feldrige, zweistegige Spannbetonplattenbalkenbrücke in taktweiser Herstellung auf bodengestützem Traggerüst errichtet. Dabei konnte nach der Fertigstellung des 1. Teilbauwerks aufgrund umfangreicher Zusatzbetrachtungen ein 6+0-Verkehr für die Bauzeit des 2. Abschnittes realisiert und damit die Stausituation im Baustellenbereich erheblich reduziert werden.
Details
Brückenfelder | 10 |
Gesamtlänge | 285 m |
Stützweiten | 22,5 m (Endfelder) 30,0 m (Innenfelder) |
Brückenbreite | 2 x 19 m |
Brückenfläche | 10.860 m² |
Bauart | Spannbeton |
Gründung | Pfahlgründung auf Großbohrpfählen |
Querschnitt |
zweistegige Plattenbalkenbrücke |
Leistungszeitraum | seit 2017 |
Baukosten | 17,4 Mio. Euro |
Bauherr | DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanung und –bau GmbH / Die Autobahn GmbH des Bundes |
Leistung | Ausführungsplanung |
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