A45 Talbrücke Sterbecke

A45 Talbrücke Sterbecke

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A45 muss die Talbrücke Sterbecke zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd neu gebaut werden. Die 265 m lange und 45 m hohe Brücke wurde in den 60-er Jahren für wesentlich weniger Verkehr und weniger Traglast geplant, so dass sie den heute regelmäßig höheren Belastungen nicht mehr standhält…

Pfaffendorfer Rheinbrücke in Koblenz

Pfaffendorfer Rheinbrücke in Koblenz

Die Pfaffendorfer Brücke ist Koblenz älteste Rheinbrücke. Sie wurde im Jahr 1864 als Eisenbahnbrücke errichtet und erst 1933/34 zur Straßenbrücke umgebaut.  Nach ihrer Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde sie 1950 in der heutigen Form als dreifeldrige Balkenbrücke neu errichtet. Der Stahlüberbau lagert auf den Flusspfeilern der 50-er Jahre sowie auf den historischen Brückentürmen am Rheinufer.

B 49 Kalterbach-Talbrücke im Westerwald

B 49 Kalterbach-Talbrücke im Westerwald

B 49 Kalterbach-Talbrücke Die Kalterbach-Talbrücke bei Neuhäusel im Westerwald ist eine 2005 erbaute, siebenfeldrige gekrümmte Hohlkastenbrücke. Im Laufe der Jahre traten vermehrt Schäden an den externen Spanngliedern im Bereich der unten liegenden Umlenkpunkte in den...
A60 Talbrücke Heisdorf

A60 Talbrücke Heisdorf

Die Talbrücke Heisdorf wurde 1984 im Taktschiebeverfahren auf Grundlage einer Planung nach Brückenklasse 60/30 als 7-Feld-Bauwerk in Spannbetonbauweise errichtet. Der Überbau wurde sowohl als Stabwerk als auch als Faltwerk abgebildet, um die Tragreserven des Bauwerks optimal nutzen zu können.

Rurbrücke Grünental bei Monschau-Widdau

Rurbrücke Grünental bei Monschau-Widdau

Im Rahmen des Ausbaus des Rur-Ufer-Radwegs entlang der K21 in Monschau wurde das vorhandene Brückenbauwerk Grünentalstraße durch eine neue Stahlverbundbrücke ersetzt. Im Zuge  dieses Projektes wurden  die Standsicherheitsnachweise sowie Ausführungszeichnungen und bautechnische Nachweise geprüft. Außerdem wurden stichprobenhafte Kontrollen der Bauausführung durchgeführt und die Fertigung der Stahlträger und Betonfertigteile im Werk überwacht.